27 Januar, 2007

Screencasting - Übersicht der möglichen Anwendungen

Ich nutze Camtasia Studio 4 als Werkzeug zum Aufnehmen, Schneiden und Produzieren von Screencasts. Es hat sich als eine sehr gute umfassende Lösung erwiesen. Allerdings gibt es auch hier noch (2007-01-27) einige Unschönheiten bei der parallelen Erzeugung mehrerer Output-Formate, die allerdings bereinigt werden sollen (Beschreibung siehe hier). Den Vorteil bei der von mir genutzten kommerziellen Lösung sehe ich vor allem in den folgenden Punkten:

  • Umfassende Lösung - eine Anwendung vom Aufnehmen bis zum Produzieren
  • Mehrere Output-Formate
  • Hohe Qualität des erzeugten Flash-Formats

Wer allerdings eine Alternative zu Camtasia Studio aus dem Umfeld der Open Source, Freeware, Shareware oder einfach nur andere kommerzielle Angebote sucht, findet eine sehr gute Übersicht auf Wikipedia:

List of screen recording software - Wikipedia, the free encyclopedia

technorati tags:, , ,

Blogged with Flock